Aktionstag WERT.VOLL.LEBEN verschoben

Der Bistumsumwelttag WERT.VOLL.LEBEN kann durch Corona-Situation nicht wie geplant am 20. Juni auf der Zentraldeponie Cröbern stattfinden

Leipzig. Der für den 20. Juni auf der Zentraldeponie Cröbern bei Leipzig geplante Bistumsumwelttag “WERT.VOLL.LEBEN” muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben werden. Darauf haben sich die Einladenden – das Bistum Dresden-Meißen und der Katholikenrat des Bistums – in Absprache mit den Mitorganisatoren vom Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) und der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV) verständigt.

“Leider sehen wir aktuell keine Möglichkeit, den Aktionstag so durchzuführen, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt haben”, sagt Martina Breyer, die Vorsitzende des Katholikenrates. “Wir können aktuell nicht so an der Vorbereitung arbeiten, wie es notwendig wäre. Auch ist derzeit noch nicht absehbar, ob eine Veranstaltung dieser Größenordnung Mitte Juni überhaupt schon wieder stattfinden kann.”

“Aber verschoben ist nicht aufgehoben”, betont Heinrich Timmerevers. Dem Bischof von Dresden-Meißen ist der bistumsweite Aktionstag zu Fragen der Bewahrung der Schöpfung ein besonders wichtiges Anliegen: “Wir werden gemeinsam alle Optionen prüfen, um den Bistumsumwelttag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Schließlich sind die Problemfelder Klima und Umwelt sowie soziale Gerechtigkeit, die Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato Si in den Blick nimmt, drängender denn je. Da müssen wir als Christen in der Mitte der Gesellschaft dran bleiben!”

Einen neuen Termin für den Bistumsumwelttag gibt es indes noch nicht. Martina Breyer: “Definitiv nicht mehr in diesem Jahr. Auch für 2021 stehen bereits durch das Bistumsjubiläum* viele Termine fest. Aber soviel ist sicher: Wir vertagen das Thema nicht auf ‘irgendwann’, sondern werden die Auseinandersetzung mit Laudato Si auch schon in der kommenden Zeit durch kleinere Aktionen und andere Formate fortführen.” Bischof und Katholikenrat werden zeitnah über mögliche Zwischenveranstaltungen und -initiativen auf dem Weg zu einem neu terminierten Bistumsumwelttag informieren.

*) 100 Jahre Wiedererrichtung des Bistums (Dresden-)Meißen 1921-2021.


letzte Änderung:

Go to Top