Aufruf des Katholikenrates “Ja zum demokratischen Miteinander!”

Ja zum demokratischen Miteinander!
Aufruf des Katholikenrates im Bistum Dresden-Meißen zu den Europa- und Kommunalwahlen

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an den Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 zu beteiligen.

Mit der aktiven Teilnahme an diesen Wahlen trägt jeder einzelne dazu bei, die gemeinsamen europäischen Werte und die Solidarität untereinander zu erhalten und zu stärken. Diese sehen wir gefährdet, nicht zuletzt, weil in den vergangenen Jahren der Zusammenhalt in der Europäischen Union immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Als Christinnen und Christen wünschen wir uns ein Europa, das sich am Wohl aller Menschen orientiert und ihnen dient, ein Europa, in dem Freiheit und Frieden nach innen und außen gesichert sind. Dabei vertrauen wir den Kandidatinnen und Kandidaten sowie Parteien, die sich eindeutig zu Frieden und Stabilität innerhalb des europäischen Bündnisses bekennen. Dazu gehört, das Europäische Parlament in seinen Kompetenzen stärken zu wollen. Was Europa in diesen Tagen braucht, ist Einheit, nicht Spaltung. Populistisches, auf nationale Alleingänge und Vorteile ausgerichtetes Denken entspricht nicht der Nächstenliebe, die uns die Worte und Taten Jesu lehren.

Gleiches gilt für die am selben Tag anstehenden Kommunalwahlen. Kein anderer Urnengang hat derart unmittelbare Konsequenzen für das Leben am eigenen Ort. Jede einzelne Stimme zählt, um die Kandidatinnen und Kandidaten zu stärken, die sich für ein konstruktives, menschenwürdiges Miteinander in den Städten und Gemeinden Sachsens und Thüringens einsetzen.

Freie Wahlen gehören zum Kern unserer Demokratie. Wer an ihnen teilnimmt, bekennt sich zu ihr. Er nimmt damit aber auch ein Grundrecht in Anspruch, das nach wie vor für viele Menschen auf der Welt nicht selbstverständlich ist - und auch hierzulande vor gerade einmal dreißig Jahren hart, aber friedlich erkämpft worden ist. Nutzen Sie diese Chance zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft und gehen Sie am 26. Mai zur Europa- und Kommunalwahl!

Eine Auswahl an Themen und Handlungsfeldern Christlicher Optionen für die Kommunalpolitik finden Sie unter: http://dioezesanrat-dresden-meissen.de/erklaerungen/wahlpruefsteine.html


letzte Änderung:

Go to Top